10. Internationale Jugendsportwoche                                         um den Sportsfreund / Sparkasse Aachen Cup

 

Part 2 der Sportwoche…

 

Diesmal hat das Wetter im Vergleich zum ersten Turnierwochenende einigermaßen gut mitgespielt.

 

Leider gab es auch wieder einige kurzfristige Absagen bzw. Mannschaften, die ohne Abmeldung einfach fern geblieben sind... eine Unart, die immer mehr zunimmt. Aber trotz allem konnten soweit sämtliche Probleme von der Turnierleitung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gemeistert werden.

 

Es wurden entweder Mix-Teams gebildet, um eine fehlende Mannschaft zu ersetzen oder - wie z.B. beim Bambini1-Turnier wo nur 4 Mannschaften anwesend waren - eine Doppelrunde gespielt, damit eine ansprechende Spielzeit für die Kinder zustande kommt. Übrigens kann es auch passieren, dass eine Mannschaft erscheint, mit der man nicht geplant hat, wie beispielsweise beim Bambini2-Turnier geschehen. Ergo wurde flott der Spielplan umgeändert, denn weggeschickt wird niemand… ;-)

 

Daher möchten wir uns hiermit bei allen Mannschaften bedanken, die erschienen sind und an unseren Turnieren teilgenommen haben!

 

Das zweite Wochenende der Sportwoche startete freitagsabend leider nicht planmäßig mit dem B-Juniorinnen Turnier, da zwei auswärtige Teams nicht erschienen sind. Kurzentschlossen haben die Mädchen unserer beiden B-Juniorinnen Mannschaften das Beste daraus gemacht und ein kleines Einlagespiel untereinander absolviert.

 

Herauszuheben wäre noch, dass beim E2-Turnier unsere E3 zweiter Sieger vor der E2 wurde, wobei am Ende nur das Torverhältnis knapp entscheiden musste. Dieses hatte sich die E3 beim deutlichen Sieg über die E2 allerdings auch selbst herausgeschossen! Glückwunsch an beide Teams zu Platz 2 und 3 beim Heimturnier!!!

 

Zudem hat es sich Adi Boehm, Alt-Alemanne (81 Jahre Vereinsmitglied !!!) und treuer Besucher unserer Jugendspiele, auch in diesem Jahr wieder nicht nehmen lassen, den von ihm gestifteten Wanderpokal wieder eigenhändig an den hochverdienten Sieger des Bambini1-Turnieres, der SpVg Porz, zu überreichen!

 

Die weiteren Platzierungen am 2. Turnierwochenende im Überblick:

 

G1-Junioren

1. Spvg Porz

2. SV Schwanenberg

3. VfL Vichtal

4. Alemannia Mariadorf

 

F2-Junioren

1. VfJ Ratheim

2. JSV Baesweiler 

3. FV Vaalserquartier

 

G2-Junioren

1. Jugendsport Wenau

2. DJK Raspo Brand 

3. RFC Raeren-Eynatten

 

E2-Junioren

1. FC Rheinsüd Köln

2. Alemannia Mariadorf 3

3. Alemannia Mariadorf 2

 

 

Alle Spielpläne mit sämtlichen Ergebnissen:

Download
Sportwoche-G1-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.8 KB
Download
Sportwoche-F2-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB
Download
Sportwoche-G2-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.9 KB
Download
Sportwoche-E2-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.2 KB

 

Unser Fazit der diesjährigen Sportwoche: mit 73 Mannschaften unter internationaler Beteiligung aus 43 Vereinen, was einer Teilnehmerzahl von rund 1000 Kinder entspricht, waren unsere insgesamt 9 Turniere wieder durchweg gelungene Veranstaltungen, trotz der beschriebenen negativen „Begleitumstände“ durch Absagen, Wetterkapriolen etc.! Es wurde schöner und fairer Jugendfußball in einem ansprechendem Rahmen im Südpark geboten. Auch das Cateringangebot ließ es an nichts fehlen, sodass für alle Geschmäcker ausreichend Auswahl vorhanden war.

 

Am letzten Turniertag fand darüber hinaus traditionell die Ziehung unserer großen Tombola statt, wo attraktive Preise wie z.B. verschiedene Gutscheine, Haushaltsgeräte, Spiele, Sport- und Fanartikel und vieles mehr verlost wurden.

Der Erlös aus der Verlosung kommt gänzlich der Jugend des SV Alemannia zu Gute!

 

Zum Abschluss gilt es noch einen großen Dank auszusprechen an alle Sponsoren / Werbepartner und Unterstützer unserer Sportwoche, insbesondere unseren Hauptsponsoren

 

> Sparkasse Aachen

> Sportsfreund Alsdorf

> Spedition Dachser

> Praxis Physio 64

> Fair Solutions 

 

und auch den Eltern, die durch Kuchenspenden und Mithilfe zum reibungslosen Ablauf der Turniere beigetragen haben.

 

Fotogalerie der Turniere vom 01.07. bis 03.07.2016

(Fotos von Giovanni Blundo)


Teil 1 der Sportwoche 2016…

Das erste Turnier-Wochenende war leider von “Fritz-Walter-Wetter“ geprägt, was dazu führte das beide D-Junioren-Turniere am Samstag- und Sonntagnachmittag nach nur wenigen Spielen abgebrochen werden mussten, da beide Plätze nicht mehr bespielbar waren.

Innerhalb kürzester Zeit standen bei starken Regengüssen Rasen- und Aschenplatz dermaßen unter Wasser, dass die Turnierspiele nicht weiter stattfinden konnten. Vor allem war dies für diejenigen Mannschaften sehr schade, die eine weite Anreise und dann nur 1, 2 oder sogar gar kein Spiel hatten. 

 

Unsere Sportwoche startete mit dem C-Juniorenturnier am Freitagabend noch bei sonnigem Fußballwetter und machte zu diesem Zeitpunkt noch Freude auf mehr. Auch das F1-Turnier am Samstagmorgen und das E1-Turnier am Sonntagmorgen konnte jeweils noch planmäßig über die Bühne gebracht werden. Allerdings immer am Nachmittag machte uns das Wetter dann einen Strich durch die Rechnung, naja…

 

Zum sportlichen, das C-Jugendturnier mit fünf Mannschaften im Modus “Jeder gegen Jeden“ gewann die Mannschaft der Euregio Voetbalschool aus den Niederlanden knapp aber verdient vor dem RSV Urbach und der SG Roetgen/Rott. Platz vier und fünf belegten die beiden Gastgeberteams C1 und C2. 

 

Bei den F1-Junioren Jg. 2007/2008 wurden in zwei Gruppen á vier bzw. fünf Mannschaften die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Die Halbfinal- und Finalspiele endeten alle sehr knapp. Den ersten Platz erreichte letztendlich die SpVg Porz mit einem 3:2 Sieg über den TuS Roland Bürrig. Platz 3 nach 8m-Schießen ging an den JSV Baesweiler vor der DJK Südwest Köln.

 

Heimsieg der 2005er … Herzlichen Glückwunsch!!! 

Die E1-Jugend Jg. 2005/2006 spielte ebenfalls in zwei Gruppen á fünf Mannschaften ihre vier Halb- u. Finalteilnehmer aus. Hier konnte die Heimmannschaft von Alemannia Mariadorf den Turniersieg durch einen knappen Sieg im 8m-Schießen gegen Hertha Walheim erringen, nach dem das Spiel in der regulären Zeit leistungsgerecht 1:1 endete. Ein Bericht von Trainer Thomas Kusmierz findet sich auf der Seite der E1 !

Den dritten Platz belegte kampflos das Team der Spvgg Straß, da FC Pesch unverständlicher- und unfairerweise nicht mehr zum kleinen Finale angetreten ist… wollten wohl früher nach Hause!!! 

 

Alle Spielpläne mit sämtlichen Ergebnissen, auch die wenigen der D-Turniere:

Download
Sportwoche-C-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB
Download
Sportwoche-F1-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB
Download
Sportwoche-D2-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.5 KB
Download
Sportwoche-E1-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.6 KB
Download
Sportwoche-D1-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.0 KB

Fotogalerie der Turniere vom 24.06. bis 26.06.2016

(Fotos von Giovanni Blundo)


Einladung zur Sportwoche 2016