Gesamtvorstand ab 26.11.2023

Jahreshauptversammlung vom 26.11.2023

 

Am heutigen Sonntagmorgen fand die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Mit insgesamt 89 Mitgliedern war die Sitzung wieder gut besucht. Nachdem zunächst die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen wurden, kam es am Ende zu den Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

 

Hubert Müller (stellv. Vorsitzender) und Tim Krämer (stellv. Vorsitzender) gaben bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung bekannt, dass sie ihre Ämter in Zukunft nicht weiter ausführen können. Wir möchten uns bei Beiden für die geleistete Arbeit ganz herzlich bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute.

 

Guido Lenz wurde als 1. Vorsitzender einstimmig von der Versammlung bestätigt und wird auch die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Vereins leiten. An seiner Seite werden ihn in Zukunft Michael Krings und Maurice Pieters als stellvertretende Vorsitzende unterstützen, die ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt wurden.

 

Daniel Koerlings (Geschäftsführer Sport), Nadine Koerlings (Geschäftsführerin Verwaltung), Michael Seifert (Hauptkassierer), Claudia Lenz (1. Kassiererin), Thomas Weitz (Pressewart), Hubert Hennes (Sozialwart), Heike Bilek (Sozialwärtin) und Karl-Heinz Pley (Leiter AH-Abteilung) führen ihre Posten weiter fort und wurden ebenfalls einstimmig hierzu gewählt.

 

Ömer Gökgöz hat die Leitung der Jugendabteilung übernommen und gehört somit ebenfalls zum Gesamtvorstand dazu.

 

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und wünschen uns natürlich, dass der Verein weiter so gut geführt wird, wie das bis heute der Fall ist.

 

Für den Beirat wurden gewählt: Gerhard Waskönig, Rene Kraut, Patrick Demiri, Bernd Heller, Leo Gießen, Christian Schmidt und Tarik Topaloglu


Der SV Alemannia Mariadorf trauert um Dieter Francois

Plötzlich und unerwartet haben wir vom plötzlichen Tod unseres Ehrenmitglied Dieter Francois erfahren.

 

Ein wunderbarer, lebenslustiger Mensch, toller Sportkamerad und Freund verstarb nach

langer Krankheit im Kreis seiner Familie.

 

In Memoriam

*31.12.1949

+06.11.2023

 

Der SV. Alemannia Mariadorf trauert um

Dieter Francois, einen treuen Weggefährten und tollen Sportfreund, der Anfang der Woche im Alter von 74 Jahren plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.

 

Mit ihm verliert der Verein einen verdienten Sportler, langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied.

 

Seiner Ehefrau Sibille, sowie den Söhnen Jochen und Thomas mit ihren Familien und Angehörigen

gilt unser tiefes Mitgefühl 1960 wechselte Dieter Francois aufgrund seiner Spielstärke aus der Jugend von Hertha Mariadorf in den Südpark zum SV. Alemannia Mariadorf, der über 60 Jahre seine Heimat wurde. Als jüngster Spieler im Kader der Aufstiegsmannschaft 1969 in die Verbandsliga, feierte er einen ersten, tollen Erfolg, wobei weitere folgen sollten. So der Wiederaufstieg in die Landesliga im Jahre 1978.

 

Bekannt war Dieter im Fußballverband als stets unermüdlich und kämpfender Spieler, der stets den absoluten Erfolgswillen hatte. Dieter Francois lebte für seinen Fußballsport, die Kameradschaft und die Geselligkeit im Verein. Viele unvergessliche schöne Tage und Stunden bleiben in Erinnerung, wobei Harmonie, viel Freude, sowie Respekt gegenüber Jeden von Dieter ein Lebensmotto war. Seine

sportliche Betätigung dauerte bis ins hohe Alter, (Ü60), wobei er viele Jahre in der starken Alt-

Herren- Mannschaft auch stets ein Leistungsträger war.

 

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste im Fußballsport wurde Dieter Francois mehrfach durch den

Fußballverband Mittelrhein bzw. Kreis Aachen ausgezeichnet. Im Jahre 1997 wurde ihm die Goldene

Verdienstnadel vom FVM verliehen. Der Verein ehrte ihn für seinen sportlichen und ehrenamtlichen

Einsatz im Verein und ernannte ihn am 28.01.2018 zum Ehrenmitglied, der höchsten Auszeichnung

im Verein.

 

Der Wortgottesdienst wird gehalten am Freitag, 17.11.2023, 10:00 Uhr in der Kirche St.

Cornelius in Alsdorf-Hoengen. Die Beisetzung findet im Anschluss auf dem Friedhof in

Hoengen statt.

 

Sicherlich werden zahlreiche Sportskameraden, Freunde und Weggefährten von Dieter

Francois ihn auf seinen letzten Weg begleiten.

 

Vorstand und Ehrenrat des SV. Alemannia Mariadorf!

Denis Hermanns nicht mehr Trainer der 2. Mannschaft von Alemannia Mariadorf!


Denis Hermanns ist auf eigenen Wunsch hin, nicht mehr Trainer der Zweiten Mannschaft des SV Alemannia Mariadorf. 

 

Der 35-jährige Alsdorfer hatte die Mannschaft 2022 übernommen und gleich den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft. Die Entscheidung aus privaten Gründen das Traineramt niederzulegen kam für den Verein sehr überraschend, trotzdem wird seine Entscheidung natürlich akzeptiert und respektiert.

 

Der SV Alemannia Mariadorf bedankt sich bei Denis für die hervorragende Arbeit, die er in der letzten Zeit für den Verein geleistet hat und wünscht ihm für seine weitere Zukunft nur das Beste. Natürlich ist er immer gern gesehener Gast im Südpark.

 

Das Traineramt wird ab sofort der bisherige Co-Trainer Matthias Heitzer übernehmen. Ihn unterstützen werden die Co-Trainer Alex Klein und Daniel Koerlings.

 

Wir wünschen den Dreien ein glückliches Händchen und wünschen natürlich viel Erfolg für den weiteren Verlauf der  Meisterschaft, in die unsere Mannschaft gut gestartet ist.


Der SV Alemannia Mariadorf trauert um sein Ehrenmitglied Hubert Kommer

Der SV. Alemannia Mariadorf trauert um Hubert Kommer, der am 24.08.2023 im Alter von 87 Jahren nach längeren, gesundheitlichen Problemen verstorben ist.

 

In Memoriam *24.09.1935   +24.08.2023

 

Mit ihm verliert der Verein einen verdienten Sportler, Unterstützer, langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied und wertvollen Menschen.


Seine sportliche Heimat beim SV. Alemannia Mariadorf begann er in der Jugend und spielte dort bis in den Seniorenbereich wo er als Stammspieler der 1.Mannschaft für den sportlichen
Erfolg des Vereins mit verantwortlich war. Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Landesliga im Jahr 1954 konnten zahlreiche Nachwuchsfussballer, u.a. Hubert Kommer im
Südpark gehalten werden. Unter dem Trainer Serv Lambertin schafften diese den Wiederaufstieg in der Saison 1955/56. Hubert Kommer war bekannt als fairer, jedoch
unermüdlich, kämpfender Spieler und Sportskamerad.


Als Inhaber der Metzerei Kommer, gegründet und in Familienbesitz seit 1899 in Alsdorf-
Mariadorf, blieb er immer den Verein verbunden und leistete im Besonderen großzügige
Unterstützung bei der Sportheimsanierung und Erweiterung Anfang der 80 Jahre.
Anlässlich seiner Verdienste, wurde Hubert Kommer als Ehrenmitglied des Vereins schon
frühzeitig die Ehrenmitgliedschaft im Verein verliehen.


Die große Familie des SV. Alemannia Mariadorf trauert um einen treuen Freund,
Weggefährten, langjährigen Unterstützer und tollen Sportskameraden, der immer in
Erinnerung bleiben wird. Dankbar nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied
Hubert Kommer und werden ihn ein ehrendes Andenken bewahren.


Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ingrid, -die viele Jahre aufopferungsvoll
ihren Ehegatten bis zu seinem Todestag gepflegt hat-, seiner Familie, allen Angehörigen und
vielen Freunden.


Die Exequien mit anschließender Beerdigung finden am Samstag, den 02.09.2023
um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien in Mariadorf, statt.
Sicherlich werden zahlreiche Sportskameraden, Freunde und Weggefährten von Hubert
Kommer ihn auf seinen letzten Weg begleiten.


Vorstand und Ehrenrat des SV. Alemannia Mariadorf


Trainingslager in Plettenberg

Nach dem gestrigen Trainingsauftakt, begibt sich unsere Erste über das kommende Wochenende ins Trainingslager nach Plettenberg. Dort ist unsere Mannschaft nun schon das zweite Mal zu Gast.

 

Neben optimalen Trainingsbedingungen und einer tollen Unterkunft, ist auch das große Spaßbad Aqua Magis nicht weit, wo das Team dann auch eine tolle Zeit genießen kann. Wir wünschen der Mannschaft einen tollen Aufenthalt!

 

Am Sonntag findet das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers statt. Gegner ist um 13 Uhr der TuS Plettenberg.


Der SV Alemannia Mariadorf trauert um Hermann Küpper

Der SV. Alemannia Mariadorf trauert um Hermann Küpper, der in der vergangenen Woche plötzlich und für uns unerwartet im Alter von nahezu

92 Jahren verstarb.

 

In Memoriam

*18.06.1931       +05.06.2023

 

Mit ihm verliert der Verein einen verdienten Sportler, Unterstützer, langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied.

 

In den 60er Jahren gehörte er zu der erfolgreichen Mannschaft, die den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Hermann Küpper war im Fußballverband bekannt als fairer, jedoch unermüdlich, kämpfender Spieler und Sportskamerad. Seine sportliche Heimat beim SV. Alemannia Mariadorf begann er in der Jugend und spielte dort von 1944-1949, bevor er von 1949-1965 als Stammspieler der 1.Mannschaft für den sportlichen Erfolg mit verantwortlich war. Bis in die 80er Jahre spielte er noch in der Alt Herren Abteilung des Vereins.

 

Anlässlich seiner Verdienste, wurde Hermann Küpper beim 80-jährigen Vereinsjubiläum mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Fußballverband Mittelrhein ausgezeichnet.

 

Die große Familie des SV. Alemannia Mariadorf trauert um einen treuen Weggefährten und tollen Sportskameraden, der immer in Erinnerung bleiben wird.

 

Seiner Ehefrau Josefine und den Familienangehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

 

Die Exequien mit anschließender Beerdigung finden am Mittwoch, den 14.06.2023 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien in Mariadorf, statt.

 

Sicherlich werden zahlreiche Sportskameraden, Freunde und Weggefährten von Hermann Küpper ihn auf seinen letzten Weg begleiten.

 

Vorstand und Ehrenrat des SV. Alemannia Mariadorf


Pascal Willems feierte gegen den FC Roetgen sein 200. Spiel für die Landalemannia !!!

Unsere Nr. 10 Pascal Willems bestritt heute sein 200. Spiel für die Landalemannia und wurde hierfür durch den Verein geehrt. Pascal spielt seit 2011 in Mariadorf und konnte in der Zeit 59 Treffer erzielen. Leider blieb ihm heute in seinem Jubiläumsspiel ein Treffer verwehrt. In der heutigen Zeit ist so eine Vereinstreue nicht selbstverständlich. Umso mehr muss man diese Leistung anerkennen. Vielen Dank Pascal was du bis heute alles für den Verein getan hast und hoffentlich noch viele weitere Jahre tun wirst!


Erste Mannschaft des SV Alemannia Mariadorf bleibt komplett zusammen!!!

 

Der SV Alemannia Mariadorf kann mit Stolz verkünden, dass es gelungen ist, alle Spieler der Ersten Mannschaft auch für die neue Saison zu halten.

 

Nach den vergangenen Jahren, in denen immer wieder ein Umbruch vollzogen werden musste und eine hohe Fluktuation im Kader herrschte, hat der Verein nun frühzeitig Planungssicherheit und kann mit einem eingespielten Kader in die neue Saison starten, ganz egal, ob dies in der Bezirks- oder Landesliga sein sollte.

 

„Wir sind sehr glücklich und sehr zufrieden, dass uns dies gelungen ist. Die Mannschaft hat in dieser Saison unter dem Trainerteam eine tolle Entwicklung genommen und ist zu einer echten Einheit zusammengewachsen. Es macht einfach Spaß der Mannschaft zuzuschauen und mit ihr zusammen zu arbeiten“, so die sportlichen Leiter Stephan Hummers und Tom Weitz.

 

Der Kader wird durch ein paar Neuzugänge verstärkt werden, die dann zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden.


Trainerteam der Zweiten verlängert

Auch in der kommenden Saison wird die Zweite Mannschaft unserer Alemannia vom Trainer-Trio Denis Hermanns (Spielertrainer) sowie seinen Co-Trainern Alexander Klein und Matthias Heitzer trainiert.


„Nach den letzten Jahren, indem wir jede Saison einen neuen Trainer suchen mussten, sind wir von Vorstandsseite davon überzeugt, dass das Trio den richtigen Weg mit unserer Zweiten Mannschaft gehen wird. Wir sind sehr stolz über den Werdegang des Teams in dieser Saison und würden uns sehr freuen, wenn die Zweite Mannschaft in dieser Saison den Aufstieg endlich packen würde!“, so Geschäftsführer Daniel Koerlings, der zeitgleich auch im Funktionsteam der Zweiten Mannschaft agiert.


Mit Marvin Robert (Rhenania Lohn) konnte man zeitgleich den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkünden.


„Marvin ist ein polyvalenter Offensivpieler, der bereits für uns gespielt hat und sich sehr schnell wieder ins Team einfügen wird“, ergänzt Daniel Koerlings.


Trainerteam des SV Alem. Mariadorf setzt erfolgreiche Arbeit fort!

Die Erste Mannschaft des SV Alemannia Mariadorf wird auch in der neuen Saison von Trainer Sebastian Wirtz, Co-Trainer Christian Kreutzer und Torwarttrainer Marcel Klein trainiert. Mit der Zusage des Trainer-Trios stellt der Vorstand des SV Alemannia Mariadorf die Weichen für die sportliche Zukunft und setzt dabei auf Kontinuität. Die Drei haben in den letzten Wochen und Monaten hervorragende Arbeit für den Verein, wie auch für die Mannschaft geleistet, was letztendlich auch dem Erfolg in der aktuellen Saison Recht gibt. Über die frühzeitige Verlängerung und die weitere Zusammenarbeit freut sich der Vorstand bzw. die sportliche Leistung ganz besonders, so dass man auch weiterhin positiv in die Zukunft blicken kann.
„Der Verein hat mir als junger Trainer, trotz Abstieg aus der Landesliga, das Vertrauen geschenkt einen Umbruch durchzuführen. Ich denke, dass ist in der Branche nicht selbstverständlich. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Arbeit in dieser Saison die ersten Früchte trägt. Unabhängig wie die Saison sportlich für uns ausgeht, haben wir uns als Trainerteam dazu entschlossen, die sehr positive Entwicklung weiter voranzutreiben“, so Trainer Sebastian Wirtz zur Verlängerung.

Unser Mitglied Heinz Stollenwerk ist mit 91 Jahren verstorben

Am Dienstag, 21. März verstarb im Kreise seiner Familie unser langjähriges, verdientes Mitglied und ehemaliger Spieler, Heinz Stollenwerk, im Alter von 91 Jahren.

 

Mit ihm verlieren wir einen Sportskameraden und einen guten Freund, der nahezu 70 Jahre dem Verein die Treue gehalten hat.

 

In den Jahren 1967 und 1968 gehörte er der erfolgreichen Verbandsligamannschaft des Verein an. Vorher spielte er in seiner Jugend von 1946-1966 beim SV Hoengen.

 

Ab 1970 spielte er viele Jahre noch in der Alt Herrenmannschaft des SV Alemannia Mariadorf.

 

Aufgrund seiner langjährigen, sportlichen Tätigkeit und Mitgliedschaft, wurde Heinz Stollenwerk 1976 mit der Goldenen Verdienstnadel des FVM ausgezeichnet.

 

Er hat auch im hohen Alter stets versucht alle Spiele seiner Alemannia zu besuchen; wobei seine Lebensgefährtin Anni ihn stets hierbei bis zu seinem Ableben begleitet hat.

 

Ihr, seinem Sohn Franz Josef, seiner Schwiegertochter Inge, seiner Enkelin Joel, sowie allen Anverwandten, gilt unser Mitgefühl.


Thomas Adamski gewinnt das traditionelle Knobelturnier 2023

Am Freitag, den 17.03.2023 fand nach der Coronapause wieder unser traditionelles Knobelturnier statt. Thomas Adamski konnte sich am Ende verdient durchsetzen und so den begehrten Pokal des "Knobelkönigs" in die Luft halten. Herzlichen Glückwünsch hierzu.