Der SV. Alemannia Mariadorf trauert um Werner Richter !!!

Der SV. Alemannia Mariadorf hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um seinen Sportskameraden.

 

Werner Richter

*28.09.1971  + 05.11.2020

 

Schmerzlich und plötzlich traf uns die Nachricht vom Tod unseres 2. Vorsitzenden. Er hat über Jahre die Geschicke unseres Vereins entscheidend mitgelenkt und mitgestaltet. Er war sowohl aktiver Fußballer bei den Senioren, sowie bei den Alt-Herren, aktiv im Jugendbereich, als auch engagiert tätig in der Vorstandsschaft. 


Wir trauern mit seiner Familie und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Unfassbar, dass Du nicht mehr bist, doch wunderbar zu wissen, dass Du warst.

 

Der Vorstand hat ein Kondolenzbuch eingestellt, wo jedem die Möglichkeit gegeben wird, sich von Werner zu verabschieden.

 

zum Kondolenzbuch

 

 


Die AH-Abteilung verabschiedet sich von einem unfassbar lieben Menschen, einen tollen Sportskameraden und aufopferungsvollen Ehrenamtler !!!

Lieber Werner, 

 

Dein Verein und deine Teamkameraden vermissen Dich und werden Dein Andenken immer in Ehren halten. 

 

Wir wollen nicht trauern,

dass wir Dich verloren haben,

sondern dankbar sein dafür, 

dass wir Dich gehabt haben,

ja auch jetzt noch besitzen,

denn wer heimkehrt zum Herrn,

bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie

und ist nur vorausgegangen.

 

In Gedenken sind wir bei Dir und Deiner gesamten Familie. 

 

Du fehlst ... 


Bericht aus der Aachener Zeitung vom 25.11.2020

Vom alten Rasen ist nix mehr zu sehen

Im Moment ist es eine große Matschfläche: Die Sanierungsarbeiten auf dem Sportplatz „Am Südpark“ des SV Alemannia Mariadorf sind in vollem Gange, der alte Naturrasen ist bereits abgetragen. Die Baufirma Strabag Sportstättenbau aus Lünen hatte am 9. November mit den Erdarbeiten begonnen. Am Ende der Sanierung – wenn alles nach Plan läuft sollen die Arbeiten bis zum 31. Mai über die Bühne sein – kann der Spielbetrieb auf einer neuen Kunstrasenfläche aufgenommen werden. Für die abgenickten Gesamtkosten von insgesamt 1,4 Millionen Euro gibt es aber noch mehr: Aus der einstigen reparaturbedürftigen Aschenlaufbahn wird eine brandneue Kunststoffbahn, außerdem soll eine Flutlichtanlage installiert werden.


Der Bau unseres Kunstrasenplatzes hat begonnen !!!

Hier ein paar Impressionen von der 1. Bauwoche


Sanierung Sportplatz Alemannia Mariadorf startet ab 9. November

Die Sanierung des Sportplatzes Alemannia Mariadorf startet vor Ort ab 9. November. Dann wird die Baufirma Strabag Sportstättenbau aus Lünen mit den Erdarbeiten beginnen. Im Vorfeld werden noch erforderliche Baum-/Rückschnittmaßnahmen vorgenommen.

 

Im Zuge der Baumaßnahme wird eine provisorische Baustellenzufahrt in der Neulütticher Straße eingerichtet, eine entsprechende Beschilderung wird ausgewiesen.

Die Baumaßnahme wird planmäßig bis zum 31. Mai 2021 beendet. Verwaltung und Baufirma sind natürlich bemüht, die Beeinträchtigungen der Anwohner auf das geringstmögliche Maß zu reduzieren, es kann jedoch zu    einem erhöhten  Verkehrsaufkommen sowie zu einer baustellenüblichen Geräuschkulisse kommen.

 

Für Rückfragen stehen seitens der Stadt Alsdorf das A 65 - Bauamt (Herr Toporowski, 02404/50-358, damian.toporowski@alsdorf.de und Herr Kasper, 02404/-50-335, nikolas.kasper@alsdorf.de) zu Verfügung. 


Fupa Schnellcheck 2020/2021

Dein Name: Thomas Weitz

 

Dein Verein: Alemannia Mariadorf

 

In welcher Liga spielt Ihr: Landesliga Staffel 2

 

Platzierung im Vorjahr: 1. Platz

 

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins:

Sportlicher Leiter und Pressewart

 

 

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr rein sportlich mit der vergangenen Spielzeit?

Weitz: Wir sind natürlich sehr zufrieden wie die Saison bis zum Abbruch für uns rein sportlich gelaufen ist. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass der neu zusammengestellte Kader so schnell zusammenwächst und es so gut funktioniert, dass wir oben mitspielen konnten. Klar haben uns die drei Niederlagen geärgert, die aber durchaus verdient waren. Im Großen und Ganzen muss man sagen, haben wir einen guten Fussball gespielt und waren zudem erfolgreich, was letztendlich nach dem Abbruch zum Aufstieg durch den besseren Quotienten geführt hat.


FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Weitz: Wir haben vor der Saison 2019/2020 unseren Kader runderneuert und mussten auch dort 9 Neuzugänge integrieren. Die neuen Spieler haben sich vom ersten Tag an super integriert und wir sind mit drei Siegen und einem Unentschieden in die Saison gestartet, was uns natürlich von der ersten Minute an Aufwind gegeben hat. Die Jungs haben wirklich sehr gut mit dem Trainerteam zusammengearbeitet und waren offen für neue Trainingsinhalte. Deswegen will ich keinen Einzelnen hervorheben, sondern muss sagen, dass das Kollektiv einfach richtig gut war und es einfach gepasst hat in der Mannschaft.

 

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Weitz: Wir haben bereits im Januar 2020 damit begonnen, Spieler von anderen Vereinen für unser Konzept zu begeistern und konnten daraufhin neun neue Spieler zum Vorbereitungsstart in unserer Mannschaft begrüßen. Deswegen wäre auch eine andere Entscheidung als der Abbruch der Saison durch den FVM für uns nicht tragbar gewesen. Ich denke mit diesem Kader sind wir sehr gut gerüstet für die Landesliga, wo es für uns als Aufsteiger natürlich erstmal nur um den Klassenerhalt geht.

 

Unsere Neuzugänge sind:

  • Nisar Goraya (Germania Teveren - Torwart)
  • Nico Finlay (Germania Teveren - Mittelfeld)
  • Markus Neumann (FC Düren II - Mittelfeld)
  • Markus Neuber (FC Düren II - Abwehr)
  • Moritz Wunder (GA Ofden - Mittelfeld)
  • Joel Specht (Union Schaffhausen - Mittelfeld)
  • Cetin Cenk (FC Wegberg-Beeck II - Angriff)
  • Taofeek Idowu (Hertha Walheim - Abwehr)
  • Andre Pang (Hertha Walheim A-Jugend - Abwehr)

 

Zudem wird noch ein weiterer Neuzugang zum Kader hinzustoßen. Es handelt sich hierbei um Niklas Schregel, der sich im Winter dem FC Roetgen angeschlossen hatte, aber dort jedoch aufgrund von Corona und einer Verletzung kein Pflichtspiel gemacht hat. Niklas ist seit Beginn der Vorbereitung bei uns dabei und hat bereits einen guten Eindruck im Training hinterlassen, so dass wir uns nun entschieden haben, ihn zu verpflichten.

 

Wie das am Ende einer Saison ist, gab es bei uns natürlich auch Spieler, die uns aus verschiedensten Gründen verlassen haben.

 

Es handelt sich hierbei um:

  • Sascha Jesse (Concordia Oidtweiler)
  • Hassan Koubaa (Concordia Oidtweiler)
  • Stefan Filster (FC Eschweiler)
  • Marcel Mrosek (Eintracht Verlautenheide)
  • Jan Hess (SV Rott)
  • Cedric Ngovo (weiterhin verletzt)

Wir wünschen unseren Abgängen natürlich viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen und hoffen, dass sie verletzungsfrei und Gesund bleiben.

 

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Weitz: Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto hat bereits vom 23.06.2020 bis zum 09.07.2020 ein paar Trainingseinheiten mit dem neuen Kader durchgeführt, so dass sich die neuen Spieler direkt integrieren konnten. Ab dem 10.07.2020 haben wir dann zehn Tage Pause gemacht und befinden uns nun seit dem 21.07.2020 bis zum Saisonstart in unserer Vorbereitung auf die neue Saison. Wir treffen uns drei Mal die Woche zum Training und absolvieren i.d.R. in jeder Woche ein Testspiel.

 

Unsere Testspiele:

26.07.2020: Viktoria Koslar - Alemannia Mariadorf 1:6

02.08.2020: TuS Langerwehe - Alemannia Mariadorf 3:2

12.08.2020: Alemannia Mariadorf - Roda JC Kerkrade U21 1:2

15.08.2020: RKSV Minor - Alemannia Mariadorf abgesagt

23.08.2020: SV Breinig - Alemannia Mariadorf 4:3

26.08.2020: Alemannia Mariadorf - SV Eilendorf 3:3


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Weitz: Wie ich eben schon sagte, werden wir als Aufsteiger natürlich kein anderes Ziel als den Klassenerhalt ausgeben. Ich denke, wir sollten uns nach drei Spielzeiten Bezirksliga erstmal wieder an die Landesliga gewöhnen und versuchen guten Fussball zu spielen. Natürlich wäre es schön, wenn wir mit dem Abstieg gar nichts zu tun hätten, aber davon kann man erstmal nicht ausgehen. Wir möchten einfach den Schwung des Aufstiegs in die neue Saison mitnehmen und dann schauen wir mal, was am Ende der Saison dabei rum kommt.

 

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Weitz: Ich denke, dass die Mannschaften, die auch im letzten Jahr oben gespielt haben und bei denen der Kader fast gleich geblieben ist (SV Rott und Union Schafhausen) auch in diesem Jahr wieder oben mitspielen werden. Eine gute Rolle können meiner Meinung nach auch die Sportfreunde Düren spielen, die sich wirklich sehr gut verstärkt haben und sehr viel Qualität in ihren Reihen haben.


Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Weitz: Da in der Hinrunde unser Rasenplatz nicht zur Verfügung stehen wird, weil darauf ein Kunstrasenplatz gebaut wird, werden wir in der Hinrunde unsere Heimspiele bei den Sportfreunden Hehlrath absolvieren. Ich möchte mich an dieser Stelle beim 1. Vorsitzenden der SF Hehlrath Guido Esser und bei Thomas Fourné (Trainer Erste Mannschaft und A-Jugend) ganz herzlich bedanken, die uns dies ermöglicht haben. In der heutigen Zeit ist ein solches Miteinander, in dieser schwierigen Zeit und das über die Stadtgrenze hinaus, sehr selten geworden. Umso erfreulicher ist es für mich, dass wir bei den Sportfreunden Hehlrath so nett und herzlich empfangen worden sind. Dafür nochmals ein großes Dankeschön von mir und dem Vorstand des Alemannia Mariadorf.

Am 30.08.2020 werden wir zusammen mit den Sportfreunden Hehlrath eine offizielle Saisoneröffnung durchführen. An diesem Tag finden dann zwei Testspiele unserer Seniorenmannschaft in Hehlrath statt.

 

30.08.2020 um 14:00 Uhr: SF Hehlrath - Alemannia Mariadorf II

30.08.2020 um 17:00 Uhr: Alemannia Mariadorf - SV Eilendorf

 

Wir würden uns natürlich freuen, wenn der ein oder andere Zuschauer den Weg zum Maxweiher findet und hiermit die beiden Vereine unterstützt.


Alemannia Mariadorf beendet die Zusammenarbeit mit Dirk Morfeld als Trainer der Zweiten Mannschaft !!!

Gencer Demir wird in der neuen Saison die Mannschaft übernehmen

Der Vorstand des SV. Alemannia Mariadorf wird die Zusammenarbeit mit dem Trainer der Zweiten Mannschaft - Dirk Morfeld - zur neuen Saison beenden!

 

Es sei ein "schleichender Prozess" gewesen, der zu der Trennung geführt habe, erklärten die Verantwortlichen der Landalemannia - "unabhängig vom Tabellenstand". Denn, nur die reinen Ergebnisse betrachtet, steht die  Zweite Mannschaft auf Rang 7 und hat die letzten beiden Partien gewonnen.

 

 

"Den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel gibt es nie", so die Verantwortlichen. Man ist jedoch in mehreren Gesprächen zu dieser nicht einfachen Entscheidung gekommen und möchte

neue Wege gehen und neue Impulse setzen, um mit der 2. Mannschaft wieder erfolgreicher zu sein als dies in den letzten Jahren der Fall war.

 

Wir möchten Dirk für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren als Trainer der Zweiten Mannschaft ganz herzlich danken und wünschen ihm für die Zukunft natürlich alles Gute!

Wer Dirk kennt weiß, dass er durch und durch Mariadorfer ist und wir hoffen und wünschen uns natürlich, dass er dem Verein in der Jugendabteilung weiterhin erhalten bleibt.

 

Der Nachfolger steht bereits fest. Es handelt sich hierbei um Gencer Demir, der bis 2017/2018 die Erste Mannschaft des VfR Übach-Palenberg trainiert hat und von 2013 bis 2015 die Reserve von Germania Teveren. Der Rechtsanwalt aus Übach-Palenberg hat zudem früher in der A-Jugend des SV. Alemannia Mariadorf gespielt und erinnert sich noch immer gerne an diese Zeit zurück. "Für mich war das die schönste Zeit. Der Verein ist mir damals schon ans Herz gewachsen, auch wenn ich nicht so lange hier gespielt habe. In meinem ersten Jahr in der A-Jugend sind wir damals gleich aufgestiegen, dass bleibt natürlich gerne in meiner Erinnerung. Ich freue mich, wieder nach Mariadorf zurückzukehren und wünsche mir natürlich genauso eine erfolgreiche Zeit wie damals in der A-Jugend. Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass die Verantwortlichen in mich gesteckt haben und freue mich hoffentlich bald mit den Jungs arbeiten zu können!", so Gencer Demir.


Die Neuzugänge unserer Ersten Mannschaft - Saison 2020/2021

stehend v.l.: Andre Pang, Taofeek Idowu, Joel Specht, Moritz Wunder, Nico Finlay, Markus Neuber, Nisar Goraya, Markus Neumann

 

Es fehlt: Cetin Cenk


Neuzugang Nr. 9: Cenk Cetin

Bei unserem neunten und damit letzten Neuzugang handelt es sich um Cenk Cetin, der vom Ligakonkurrenten FC Wegberg-Beeck II

zur Landalemannia wechselt.

 

Der gelernte Bankkaufmann ist 21 Jahre alt und wohnt in Aldenhoven. Cenk fühlt sich im Sturm oder im offensiven Mittelfeld am wohlsten und wird somit die Mannschaft von Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto im Angriff verstärken.

 

Cenk wurde in der Jugend gut ausgebildet und spielte bei Alemannia Aachen, bei Hertha Walheim und anschließend beim FC Wegberg-Beeck, wo er auch zum Kader des Mittelrheinligisten gehörte, jedoch vornehmlich in der Reserve eingesetzt wurde.

 

„Wir haben Cenk schon mehrfach beobachtet und da hat er uns mit seiner Spielweise überzeugt.

Auch er steht erst am Anfang seiner Fußballerkarriere und hat somit noch viele Jahre, sich weiterzuentwickeln, um dann vielleicht mal den Sprung in die Mittelrheinliga schaffen. Manchmal muss man auch erst mal einen Schritt zurück machen, um dann zwei Schritte nach vorne zu machen. Cenk wurde bereits 2016 von unserem Trainer trainiert. Beide kennen sich somit gut und wissen, was sie voneinander haben. Wir sind sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat und sind überzeugt, dass er unseren Kader stärken wird“, so der sportliche Leiter Tom Weitz.

 

„Alemannia Mariadorf ist ein Traditionsverein, von dem ich immer nur positives gehört habe. Die Verantwortlichen sind sehr engagiert und zielorientiert, worauf ich persönlich auch großen Wert lege. Ich bin jung und verfolge meine Ziele und möchte den Verein nach vorne bringen. Der Bau des Kunstrasenplatzes und die getätigten Transfers zeigen mir, dass der Verein noch viel vor hat. Außerdem liefen die Gespräche mit den Verantwortlichen sehr gut ab, ich war positiv überrascht.

Mit Gabriele hatte ich damals eine gute Zeit bei Hertha Walheim. Die Zusammenarbeit zwischen uns lief sportlich und menschlich hervorragend. Ich bin froh das alles geklappt hat und freue mich bald für Mariadorf auflaufen zu können.“, so Cenk Cetin über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Neuzugang Nr. 8: Nisar Ahmad Goraya

Bei Neuzugang Nummer 8 handelt es sich um Nisar Goraya der als Torwart von Germania Teveren in den Südpark wechselt. Der 25-jährige Alsdorfer ist Student und kam in dieser Saison insgesamt 14 Mal für die Germania in der Landesliga zum Einsatz.

 

In den letzten Jahren musste sich Nisar immer mit Verletzungen rum plagen, die er jedoch nun überwunden hat und hoffentlich weiterhin verletzungs- und beschwerdefrei bleiben wird.

 

Nisar war bereits vor einigen Jahren in der Jugend der Landalemannia als Torwarttrainer tätig und hat den Bezug nach Mariadorf nicht verloren. Zu einem Engagement als Torwart in der Ersten Mannschaft kam es jedoch bis dato nie. Man munkelt es könnte am Aschenplatz gelegen haben!

 

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Nisar einen weiteren starken Torwart in unserem Kader haben werden. Er hat in Teveren sehr gute Leistungen gezeigt und hat bewiesen was er kann. Seine Stärken liegen sicherlich im fussballerischen Bereich, was heutzutage sehr viel Wert ist. Der Fussball hat sich für die Torhüter dahingehend schon sehr verändert. Früher war der Torhüter nur dazu da die Bälle zu halten und das "Mitspielen" war nicht so sehr gefragt. Mit Sven Krimp und Nisar Goraya haben wir jedoch zwei Torhüter in unseren Reihen, die das Können," so der sportliche Leiter Tom Weitz.

 

„Ich habe mich für Mariadorf entschieden, weil der Verein klare Ziele für die Zukunft hat, welche mich positiv überrascht haben. Ich möchte ein Teil von was Neuem sein. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und das war letztlich auch für meine Entscheidung ausschlaggebend. Ich schätze so etwas sehr. Man vermittelte mir vom ersten Gespräch an die Wertschätzung und das Vertrauen, was man in mich hat. Ich möchte mit dem Verein sehr erfolgreich sein, wir werden sehen, welche Liga es dann sein wird. Die Mannschaft hat viel Potenzial erfolgreich zu sein. Gabriele ist ein sehr gute Trainer, der einen tollen Status genießt, aber auch mit Tom Weitz als sportlichen Leiter ist man sehr gut aufgestellt. Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, dass es sehr bald losgehen kann.“, so Nisar Goraya über seinen Wechsel zur Landalemannia.


Neuzugang Nr. 7: Nico Finlay

Mit Nico Finlay kann der SV. Alemannia Mariadorf Neuzugang Nummer 7 präsentieren.

 

Der 24-jährige kommt aus Gangelt und wechselt kommende Saison von Germania Teveren in den Südpark. Der Mittelfeldspieler hat bereits in den letzten Jahren reichlich Erfahrung in der Landesliga sammeln dürfen und kam auch 2015/2016 in der Regionalliga für den FC Wegberg-Beeck zum Einsatz. Zuletzt warf ihn eine Verletzung etwas aus der Bahn, die er jedoch nun fast überstanden hat. Er kam in dieser Saison trotz alledem 14 Mal zum Einsatz und erzielte hierbei 3 Tore. Nico ist vor allem für seine Technik, seine Schussstärke und seine hervorragenden Standards bekannt, die bereits einige Gegner das fürchten lehrte.

 

„Wir sind sehr stolz, dass wir Nico verpflichten konnten und ihn von unserem Konzept überzeugt haben. Er hatte sicherlich zahlreiche andere Angebote von anderen Vereinen, deswegen freut es uns umso mehr, dass wir das Rennen gemacht haben. Er bringt für die Position, die er spielen soll alles mit, wonach wir gesucht haben“, freut sich der sportliche Leiter Tom Weitz über den Transfer.

 

„Das Gesamtpaket ist sehr interessant und hat mich überzeugt. Alle Verantwortlichen haben mir trotz meiner Verletzung und der momentanen Situation um Corona vollstes Vertrauen gegeben und das hat mir imponiert. Der Verein und ich persönlich haben mittel- und langfristige Ziele , welche gut zueinander passen. Die Art wie der Trainer Fussball spielen lassen möchte passt gut zu mir und entspricht auch meinen Vorstellungen.“, so Nico Finlay über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Neuzugang Nr. 6: Taofeek Idowu

Bei unserem nächsten Neuzugang handelt es sich um Taofeek Idowu, der ebenfalls von Hertha Walheim zum SV. Alemannia Mariadorf wechselt. Der 24-jährige Student aus Würselen hat seit 2016 bei Hertha Walheim in der Landes- und Bezirksliga gespielt und ist gelernter Abwehrspieler. Am liebsten spielt er auf der rechten Verteidigerposition, wo er auch bei der Landalemannia eingeplant ist. Tao kam in dieser Saison für die Hertha zu elf Einsätzen und hat vor allem durch seine Zweikampfstärke und die körperliche Präsenz auf sich aufmerksam gemacht.

 

„Wir sind sehr glücklich, dass sich Tao für uns entschieden hat, denn auch an ihm waren mehrere Vereine interessiert. Er hat jahrelang für Walheim und Rott in der Landesliga gespielt und hat dort demnach schon richtig viel Erfahrung sammeln können. Mit seinen 24 Jahren ist er im besten Fußballalter und kann sich zum absoluten Leistungsträger bei uns entwickeln. Darüberhinaus ist er ein absoluter Mentalitätsspieler und wird auch menschlich super ins Team passen. Man sagt ihm nach, dass er für den Spaßfaktor in der Kabine zuständig ist“, so der sportliche Leiter Tom Weitz zu der Verpflichtung.

 

„Ich habe mich für Mariadorf entschieden, weil ich das Projekt schätze und persönlich ansprechend finde. Ich kenne den Verein zudem seit meinem ersten Jugendjahr als Fußballer und mir hat das familiäre Umfeld dort immer sehr gut gefallen. Ein Riesenfaktor war aber auch der Trainer, unter dem ich in meinem letzten A-Jugendjahr eine sehr schöne und vor allem auch fußballerisch gute Zeit hatte. Gabriele ist sehr ehrgeizig und tut alles für den Erfolg. Zudem gehe ich davon aus, dass er genau wie ich, sich nochmal weiter entwickelt hat und ich bin einfach gespannt auf die neue Herausforderung“, so Tao über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Neuzugang Nr. 5: Andre Pang

Heute können wir Andre Pang als Neuzugang Nummer 5 präsentieren. Andre wird unser jüngster Neuzugang sein, denn er ist gerade 18 Jahre alt geworden. Der Schüler, der in Baesweiler wohnt, wechselt von der A-Jugend von Hertha Walheim (Mittelrheinliga) zur Landalemannia und ist dort auf der linken Abwehrseite eingeplant. Die Verantwortlichen konnten ihn davon überzeugen, bereits jetzt den Schritt in den Seniorenbereich zu wagen, denn er ist noch jüngerer Jahrgang A-Jugend und könnte somit noch ein Jahr bei den A-Junioren spielen.

 

„Andre und unser Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto kennen sich bereits aus Walheimer Zeiten, wo Andre bis zuletzt gespielt hat. Gabriele ist total überzeugt von ihm und wird ihn behutsam an den Seniorenbereich heranführen,

wo er als linker Verteidiger vorgesehen ist. Er genießt unser vollstes Vertrauen und wir sind sehr froh, dass er den Schritt schon jetzt machen möchte und die Herausforderung annimmt. Ich glaube, dass er den richtigen Trainer für diesen Schritt vorfindet und wir sehr viel Spaß an ihm haben werden“, so der sportliche Leiter Tom Weitz.

 

„Zum einen ist Alemannia Mariadorf ein Traditionsverein, der einen regionalen Bezug hat und ich auch im Umfeld von Mariadorf wohne. Zum anderen ist die Mannschaft sehr ambitioniert und gut aufgestellt und hat eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Das Gespräch mit dem Trainer und den Verantwortlichen hat mich überzeugt. Gabriele ist sehr erfolgsorientiert und ein sehr akribisch arbeitender Trainer, den ich bereits in Walheim kennenlernen durfte. Letztlich galt es für mich zu entscheiden, ob ich noch ein Jahr A-Jugend spiele und dann in den Seniorenbereich wechsel oder jetzt schon die Herausforderung annehme. Ich hoffe natürlich, dass ich mich persönlich weiterentwickeln werde und wir eine erfolgreiche Saison spielen. Ich freue mich auf jedenfall auf die Herausforderung“, so Andre Pang zu seiner Entscheidung.


Neuzugang Nr. 4: Moritz Wunder

Bei Neuzugang Nr. 4 handelt es sich um Moritz Wunder, der von GA Ofden zum SV. Alemannia Mariadorf wechselt. Der 23-jährige der in Kürze seine Ausbildung bei der Feuerwehr in Köln abschließen wird, verfügt ebenfalls über Landesliga- und Bezirksligaerfahrung, musste aber in den letzten Jahren aufgrund seiner Ausbildung in Köln etwas kürzer treten mit dem Fußball und kam so immer nur zu Kurzeinsätzen. Dies soll sich aber bald ändern, wenn er seine Prüfung Ende Juni geschafft hat. Bevor Moritz nach Ofden in die Kreisliga A wechselte, spielte er in der Landesliga für Germania Teveren und kam dort auf 11 Einsätze bei denen er ein Tor erzielte. Der 196 cm große Mittelfeldspieler sieht sich selber am liebsten auf der 8 oder der 10 und soll auch bei der Landalemannia im zentralen Mittelfeld seinen Platz finden.

 

„Es freut mich besonders, dass es uns gelungen ist Moritz nach Mariadorf zu holen. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Kontakt zu ihm, doch es hat bei ihm aufgrund der beruflichen Situation nie wirklich gepasst. Umso mehr freut es mich, dass er jetzt den Weg zu uns gefunden hat. Moritz ist ein Ausnahmefussballer, der den Unterschied machen kann. Er verfügt über eine sehr gute Ballsicherheit und Technik und ist trotz seiner Körpergröße sehr beweglich. Ich bin überzeugt, dass wir viel Spaß an ihm haben werden und freue mich schon jetzt, ihn in Schwarz-Gelb spielen zu sehen“, so der sportliche Leiter Tom Weitz freudig.

 

„Ich habe mich für Mariadorf entschieden, weil der Verein sehr gut geführt wird und ein sehr guter Trainer dort ist. Ich kenne die Mannschaft zum Großteil und weiß, dass in ihr ein vielversprechendes Potenzial steckt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Moritz Wunder über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Neuzugang Nr. 3: Joel Specht

Mit Joel Specht, der aktuell bei Union Schafhausen spielt, kommt ein junger, talentierter Außenspieler zum SV. Alemannia Mariadorf. Der 22-jährige Elektriker wohnt in Übach-Palenberg und konnte in dieser Saison in der Landesliga für Union Schafhausen überzeugen. Er wurde beim FC Wegberg-Beeck ausgebildet und spielte dort auch ein Jahr in der Zweitvertretung in der Bezirksliga (25 Einsätze, 8 Tore). Im Jahr 2018 wechselte er dann nach Schafhausen, wo er aktuell noch spielt. In dieser Saison kam er auf insgesamt 15 Einsätze und erzielte ein Tor.

 

Die Verantwortlichen der Landalemannia waren schon in der letzten Saison kurz davor ihn zu verpflichten, doch da hatte er sich noch kurzfristig anders entschieden. Umso mehr freut es uns natürlich, dass es endlich mit der Verpflichtung geklappt hat und wir ihn von unserem Konzept und unserer Spielidee überzeugen konnten.

 

„Joel ist erst am Anfang seiner Fußballerkarriere, hat aber bereits in seinem jungen Alter bewiesen, welches Potenzial in ihm steckt und das er sich in der Landesliga durchsetzen kann, auch wenn er nicht der größte Spieler, mit seinen 170 cm, ist. Wir sind überzeugt davon, dass er bei uns, zusammen mit unserem Trainerteam, den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird und wir sehr viel Freude an ihm haben werden.“, so der sportliche Leiter Tom Weitz.

 

„Ich hatte in Mariadorf sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Sie haben mir ein sehr positives Gefühl gegeben und mich von ihrem Konzept überzeugt. Hinzukommt, dass wir im nächsten Jahr eine super Truppe haben werden und die Anlage mit dem neuen Kunstrasenplatz top sein wird. Ich bin sehr froh, nun den Schritt gewagt zu haben, auch wenn ich mich in Schafhausen sehr wohl gefühlt habe.“, so Joel Specht über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Neuzugang Nr. 2: Markus Neumann

Mit Markus Neumann verpflichtet der

SV. Alemannia Mariadorf den zweiten Spieler vom FC Düren II.

 

Der 27-jährige Jülicher, der im Vertrieb im Großhandel arbeitet, spielt im zentralen Mittelfeld auf der 6 und kam in der aktuellen Landesliga Saison auf 17 Einsätze. Beim FC Düren II gehörte er damit zum absoluten Stammpersonal. Auch er kann Erfahrung aus Landesliga- und Bezirksliga vorweisen, denn er spielte mehrere Jahre bei Germania Lich-Steinstraß und auch bei Germania Dürwiß.

Zu seinen Stärken gehört sicherlich seine körperliche Robustheit.

 

„Markus ist uns in mehreren Testspielen positiv aufgefallen. Er ist sehr präsent im zentralen Mittelfeld und verkörpert den typischen 6er. Auch er wird uns mit seiner Erfahrung aus der Landesliga extrem weiterhelfen und wir sind sehr froh ihn bald in unserem Team begrüßen zu dürfen.“, so Tom Weitz über Markus.

 

„Das Trainerteam und der Verein konnten mich von ihrer Philosophie und ihren Zielen überzeugen und haben mir das Gefühl gegeben , dass ich mit meiner Leistung dazu beitragen kann, die Ziele zu erreichen“, so Markus Neumann über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Neuzugang Nr. 1: Markus Neuber

Markus Neuber wechselt zur neuen Saison zur Landalemannia und wird dort die Defensive verstärken.


Zuletzt war der 29-jährige Logistikkaufmann als Innenverteidiger beim Landesligisten FC Düren II tätig und kam dort in der Hinrunde auf insgesamt 15 Einsätze, wobei er 5 Tore erzielte, was für einen Innenverteidiger eine sehr gute Torquote ist. Neuber, der in Jülich wohnt, bringt sehr viel Erfahrung aus Bezirks- und Landesliga mit und spielte vor seinem Engagement in Düren bei GW Welldorf-Güsten und Germania Lich-Steinstraß. „Markus hat sich bereits sehr früh für uns entschieden, was uns natürlich sehr gefreut hat. In den Gesprächen waren wir gleich auf einer Wellenlänge und wir haben gemerkt, dass wir die gleiche Spielphilosophie haben. Wir sind davon überzeugt, dass er uns gerade mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit (Spielführer beim FC Düren II) weiterhelfen wird und unserer Defensive die nötige Stabilität gibt.“, freut sich der sportliche Leiter Tom Weitz über den Transfer.

„Nach dem ersten Gespräch mit der sportlichen Leitung und Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto war mir sehr schnell klar, dass ich die nächste Saison in Mariadorf spielen möchte. Die Spielphilosophie des Trainers, der Aufbau und die Struktur des Vereins haben mich sofort überzeugt“. Man hat gemerkt, dass in Mariadorf etwas bewegt werden möchte und ich möchte ein Teil davon sein! Für mich sind Kameradschaft und der Spaß sehr wichtig und ich denke, dass ich dies neben dem sportlichen Erfolg, in Mariadorf vorfinde.“, so Neuber über seine Entscheidung nach Mariadorf zu wechseln.


Der SV. Mariadorf hat seine Kaderplanung für die Erste Mannschaft abgeschlossen !!!

Der SV. Alemannia Mariadorf hat seine Kaderplanung für die anstehende Saison abgeschlossen und kann neun Neuzugänge im Südpark Willkommen heißen.
Scout- und Kaderplaner Orhan Akmaz, Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto und der sportliche Leiter Tom Weitz begangen bereits frühzeitig mit der Planung des Kaders für die neue Saison und waren hierbei auch sehr erfolgreich. So konnte man die Qualität das Kaders weiter verbessern und stand heute acht Spieler davon überzeugen, in der neuen Saison das Schwarz-Gelbe Trikot der Landalemannia überzustreifen. Sehr erfreut waren die Verantwortlichen darüber, dass alle neuen Spieler sowohl für die Bezirksliga, als auch für die Landesliga ihre Zusage gegeben haben, so dass sofort eine Planungssicherheit für die kommende Saison gegeben war. Wie der Verband jetzt entscheidet bleibt abzuwarten und wird wie bekannt ist am 20./21.06 auf dem Verbandstag entschieden.
„Wir haben bereits im Januar erste Gespräche geführt, die sich im Grunde bis in den Mai fortgesetzt haben und so konnten wir Stück für Stück den bestehenden Kader gezielt verstärken, was uns denke ich auch mit den neun Neuverpflichtungen sehr gut gelungen ist.
Bei der Planung des Kaders war uns nicht nur die fussballerische Qualität jedes einzelnen Spielers wichtig, sondern auch der Charakter. Wir wollten Spieler haben, die zu unserem Verein, zu der bestehenden Mannschaft und zu unserer Spielphilosophie passen und wir sind davon überzeugt, dass wir genau diese Spieler verpflichten konnten, die uns fussballerisch, wie auch menschlich weiterhelfen werden. In den Zeiten von Corona waren die Gespräche nicht immer ganz einfach, da wir teilweise mit Videokonferenzen improvisieren mussten, aber wir haben uns sehr gut darauf eingestellt und das hat dann am Ende auch wunderbar funktioniert“, so der sportliche Leiter Tom Weitz.
„Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal bei unserem Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto, unserem Scout- und Kaderplaner Orhan Akmaz und unserem Vorsitzenden Guido Lenz und unserem Geschäftsführer Daniel Koerlings für die wirklich gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedanken! Wir haben fast täglich miteinander kommuniziert und haben uns sehr um die Jungs bemüht, was denke ich auch gut bei Ihnen angekommen ist und was dann vielleicht auch letztendlich den gewissen Ausschlag für uns gegeben hat.
Besonders freut es mich, dass der Großteil des aktuellen Kaders zusammenbleibt und wir die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unserer Mannschaft und dem Trainerteam fortsetzen können. Wir sind mit diesem Kader für die neue Saison sehr gut aufgestellt, ganz gleich ob Bezirks- oder Landesliga und wir werden natürlich versuchen, weiterhin so erfolgreich zu sein wie in dieser Saison“, so Tom Weitz weiter.
Wie das im Fussball am Ende einer langen Saison so üblich ist, werden den Verein auch zum Saisonende einige Spieler verlassen. Hierzu werden in den nächsten Tage weitere Infos folgen.
Wer die einzelnen Neuzugänge sind, wird ab Morgen bekannt gegeben!                        
Ihr dürft gespannt sein... 😁😁😁

Veränderungen im Trainerteam der Ersten Mannschaft von Alemannia Mariadorf

Beim Trainerteam des SV. Alemannia Mariadorf (Erste Mannschaft) wird es zu Beginn der neuen Saison einige Veränderungen geben.

 

Alexander Müllenberg, der in der vergangenen Saison noch als „spielender Co-Trainer“ tätig war, wird auf seinen Wunsch, ab der kommenden Saison nur noch als Spieler im Team von Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto agieren.

 

Marcel Klein, der ebenfalls als Co-Trainer tätig war, wird zukünftig für die Torhüter der Ersten und Zweiten Mannschaft zuständig sein. Unterstützt wird er hierbei durch den 29-jährigen Patrick Wiesner. Patrick spielt aktuell noch beim Merscher SV, möchte sich aber als Torwarttrainer weiterentwickeln und so den nächsten Schritt in seiner Karriere als Trainer gehen. 

 

Als neuen Co-Trainer konnte man den 32-jährigen Firat Koyun verpflichten, der seit 2013 die Erste Mannschaft des SV Siersdorf sehr erfolgreich trainiert hat. Auch Firat möchte den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen und hat sich deshalb dem Neu-Landesligisten angeschlossen und wird Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto bei seiner Arbeit mit der Mannschaft unterstützen.

 

Tom Weitz wird somit nicht mehr für die Torhüter der Ersten und Zweiten Mannschaft zuständig sein und kann sich so zukünftig auf seine Aufgaben als sportlichen Leiter konzentrieren. Er wird eng mit Orhan Akmaz zusammenarbeiten, der weiterhin als Scout- und Kaderplaner tätig sein wird. 

Ob Covid-19 oder Corona, der SVA spielt wieder Landesliga !!!

Auf dem heutigen Verbandstag des FVM stimmten die Delegierten mehrheitlich für einen Abbruch der Saison. Die Aufsteiger wurden mittels der Quotientenregelung ermittelt, wodurch unsere Erste Mannschaft nun in die Landesliga aufsteigen wird! 

 

Wir gratulieren unserer Ersten Mannschaft, sowie unserem Trainer-und Betreuerteam und freuen uns auf die neue Herausforderung in der neuen Liga! 

 

Vielen Dank auch an alle Mitglieder, Sponsoren und Fans, ohne die solch ein Erfolg nicht möglich gewesen wäre. DANKE !!!

 

Natürlich werden wir dies auch im Rahmen der Möglichkeiten feiern! 🍺🍺🍺


Stefan Zander wird Jugendkoordinator beim SV. Alemannia Mariadorf

Die Jugendabteilung des SV. Alemannia Mariadorf stellt sich in Zukunft neu auf

 

Die Jugendabteilung des SV. Alemannia Mariadorf wird sich in Zukunft neu aufstellen und hat hierzu bereits erste Planungen vorangetrieben. So konnte der Verein mit Stefan Zander als Jugendkoordinator (sportlicher Leiter) den Grundstein für die Neustrukturierung des Jugendbereichs legen und wird zukünftig eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Spieler und Trainer gewährleisten.

 

Der 28-jährige Übungsleiter war zuletzt als Jugendtrainer beim SV Viktoria-Koslar tätig und hat dort insgesamt 6 Jahre als Trainer in der Jugendabteilung Erfahrung sammeln können. Zudem trainierte er die U16 beim FC Düren-Niederau und war auch als Co-Trainer der Ersten Mannschaften vom FC Rurdorf und von Viktoria Koslar tätig. Auf Grund seiner Trainerkompetenz, sowie seiner klaren Struktur ist Stefan ein großer Gewinn für unseren Verein. Die nachhaltige Entwicklung der Jugendspielerinnen und -spieler ist für Stefan und uns als Verein von großer Bedeutung.

 

Stefan wird somit künftig die sportlichen Geschicke im Nachwuchsbereich der Landalemannia verantworten und die Weiterentwicklung der Spiel- und Ausbildungsphilosophie, sowie die Weiterbildung der Übungsleiter nebst stetiger Verbesserung der Bedingungen im Nachwuchsbereich des SV. Alemannia Mariadorf vorantreiben.

Hierzu hat er bereits in Zusammenarbeit mit Tom Weitz (sportlicher Leiter der Senioren) ein Jugendkonzept entwickelt, welches in den nächsten Wochen vorgestellt werden soll.

 

Inhalt dieses Konzeptes sind u.a. Leitlinien für Trainer, Spieler und Spielerinnen sowie deren Eltern. Diese Leitlinien prägen zukünftig unser Handeln und damit unser Erscheinungsbild. Wir möchten unser Profil als Verein, der sich auch noch als Verein im ursprünglichen Sinne des Wortes sieht, schärfen, indem wir die Mithilfe aller Vereinsmitglieder einfordern und uns damit als eine gemeinsame große Einheit präsentieren. 

 

Zudem fördern wir auch die individuelle Weiterbildung von Trainern durch individuelle Schulungen. Im sportlichen Bereich ist die mittelfristige Zielformulierung ebenfalls klar: Wir wollen ab der C-Jugend in den nächsten Jahren durchgängig Mannschaften in höheren Spielklassen vertreten sehen. Diese ambitionierten Ziele sind nur gemeinsam durch die aktive Mithilfe aller Beteiligten zu erreichen.

 

Wir freuen uns Stefan als Jugendkoordinator in Mariadorf begrüßen zu dürfen und wünschen ihm eine spannende Zeit.


Alemannia Mariadorf geht Zusammenarbeit mit Orhan Akmaz ein

Der SV Alemannia Mariadorf wird zukünftig mit Orhan Akmaz zusammenarbeiten, der für die Landalemannia als Scout und Kaderplaner arbeiten wird.

 

Es wird vor allem eine enge Zusammenarbeit zwischen Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto und dem sportlichen Leiter Tom Weitz stattfinden.

 

Orhan Akmaz hat durch seine jahrelange Erfahrung als Scout und Spielerberater ein ungemein großes Netzwerk und Portfolio an Vereinen und Spielern aufgebaut und war bereits an vielen internationalen, sowie nationalen Transfers beteiligt und das bis in den Profibereich. Sein hervorragendes Netzwerk wird dem Verein sicherlich weiterhelfen. 

 

Eine Quelle: www.reviersport.de/353082---aachen-nebi-hat-fuer-alemannia-geld-verzichtet.html

 

Um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können und der immer zeitaufwendigeren Aufgabe als Logistikleiter weiterhin gerecht zu werden, hat sich Orhan Akmaz im letzten Jahr entschieden, die Tätigkeit    als Spielerberater und Scout niederzulegen.

 

Der Kontakt zu Orhan kam über Trainer Gabriele Angelo Di Benedetto zustande, der Orhan bereits seit mehreren Jahren kennt und mittlerweile eine Freundschaft zu ihm pflegt.

 

Nach guten Gesprächen zwischen Orhan Akmaz und der Vereinsführung merkte man schnell, dass die Chemie zwischen den beteiligten Personen stimmt und verständigte sich sodann auf eine Zusammenarbeit.


Januar 2020

„Wir müssen jeden Sonntag 110 Prozent abrufen“

Bezirksliga 4: Mariadorfs Stürmer Alessio Pinna ist mit elf Treffern der beste Torjäger aus dem Fußballkreis Aachen in der Staffel 4.

Beim 2:3 im Testspiel bei Mittelrheinligist Viktoria Arnoldsweiler vergangene Woche schnürte Alessio Pinna einen Doppelpack für Alemannia Mariadorf. In der Hinrunde netzte der 28-Jährige elf Mal für den Bezirksliga-Spitzenreiter ein. In der Staffel 4 ist Pinna der beste Torjäger aus dem Fußballkreis Aachen. Nur Hussain Alawie von Lich-Steinstraß traf häufiger (19).

 

Lars Brepols hat sich mit dem Stürmer über die anstehende Rückrunde unterhalten.

Herr Pinna, Sie führen mit Ihrem Team die Tabelle der Bezirksliga 4 an. Ist die Hinrunde perfekt für Mariadorf verlaufen?

 

Pinna: Es ist noch Luft nach oben. Wir haben einige Fehler gemacht, aber unser Trainer Gabriele Di Benedetto arbeitet das Ganze immer sehr akribisch mit uns auf. Leider ist der sportliche Erfolg in den vergangenen Wochen etwas in den Hintergrund getreten. Der plötzliche Tod unseres Betreuers Matthias Esser im Dezember war für alle im Verein ein schwerer Schock. Er fehlt, man merkt das jede Trainingseinheit und jedes Spiel.

 

Also werden Sie mit Ihren Kollegen versuchen, die Meisterschaft für ihn zu holen?

 

Pinna: Wir werden es zumindest versuchen, aber es wird sehr schwer. Wir müssen jeden Sonntag 110 Prozent abrufen, denn die Konkurrenz ist extrem stark in dieser Liga. Mannschaften wie Lich-Steinstraß, Wegberg-Beeck II oder auch Eicherscheid verfügen über enorme Qualitäten. Wir müssen in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen.

 

Vor der Saison hat Mariadorf durch namhafte Neuzugänge wie Pascal Willems oder Peter Szczyrba für Aufsehen gesorgt. Wie haben sich die vielen Neuen integriert?

 

Pinna: Sehr gut, es passt auch menschlich hervorragend. Jeder kämpft für jeden. Das ist auch ein Verdienst des Trainerstabs. Mariadorf ist ein sehr familiärer Verein, das spiegelt sich auch in der ersten Mannschaft wieder.

 

Wer sind die ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg?

 

Pinna: Lich-Steinstraß schätze ich sehr stark ein, aber auch Mannschaften wie SG Stolberg und Beeck II sind nicht zu unterschätzen. Wir müssen in jedem Spiel alles abrufen, um möglichst viele Punkte zu holen. Wir werden uns nicht dagegen wehren, in die Landesliga aufzusteigen, aber es ist noch ein weiter Weg.

 

Wie ist die Wintervorbereitung aus Ihrer Sicht gelaufen?

 

Pinna: Gut, auch wenn es natürlich sehr zeitintensiv war und ist. Wir sind fast immer vollzählig beim Training, so macht es natürlich Spaß. Die Jungs ziehen voll mit und geben 100 Prozent. In den Testspielen haben wir Landesligist 1. FC Düren II 3:2 geschlagen und gegen Mittelrheinligist Viktoria Arnoldsweiler nur knapp mit 2:3 verloren.

 

Zum Rückrundenauftakt gastieren Sie mit Ihrem Team in Haaren . . .

 

Pinna: Das wird nicht einfach. Haaren hat ein sehr kompaktes Team und mit Tobi Achterberg einen gefährlichen Torjäger in seinen Reihen. Es wäre natürlich super, wenn wir mit einem Sieg in die Rückrunde starten würden.

 

Für Sie persönlich läuft es ebenfalls bislang rund. Elf Tore in 14 Ligaspielen. Sind Sie mit der Ausbeute zufrieden?

 

Pinna: Ich hätte schon mehr Treffer auf dem Konto haben können. Unter dem Strich bin ich aber zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn es am Ende 25 Treffer werden. Grundsätzlich ist es aber egal, wer bei uns die Tore schießt.

 

Hussain Alawie führt die Torjägerliste an. Ihn werden Sie aber nicht mehr einholen, oder?

 

Pinna: (lacht) Das kann ich noch nicht sagen, man weiß ja nicht, wie sich die Rückrunde entwickeln wird. Alles ist möglich.


3. Vereinehrenamtstag beim SV. Alemannia Mariadorf

Am Sonntag, dem 26.01.2020 fand im Clubheim auf Einladung des Ehrenrates der dritte Vereinsehrenamtstag des SV. Alemannia Mariadorf statt.

 

Eingeladen waren die zahlreichen Mitglieder des Haupt- und Jugendvorstandes, sowie der Alt Herrenvorstand, Vereinsschiedsrichter, Hausmeisterehepaar, sowie weitere ehrenamtliche Helfer   des Vereins.

 

Ehrenvorsitzender Josef Weitz freute sich bei seiner Begrüßung über nahezu 80 Teilnehmer, wobei er besonders hervorhob, dass der Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Alfred Sonders durch seine Anwesenheit bekundete, wie wichtig das Ehrenamt für unser aller Gemeinwohl ist. Das der Verein dies mit der jährlichen Veranstaltung zum Dank an die Ehrenamtler zum Ausdruck bringt, ist bemerkenswert. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden - Guido Lenz - wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins in Stille gedacht, wobei hier an den unerwarteten und viel zu frühen Tod der Ehrenmitglieder Hubert Dammers und Matthias Esser im Dezember 2019 und an die im Januar 2020 verstorbenen Vereinsmitglieder Herbert Brenig und Thomas Seizinger erinnert wurde.

 

Ehrenvorsitzender Josef Weitz erinnerte hier an seine verstorbenen Vorgänger, Peter Fleu und Richard Weidenhaupt/Pelzer aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeiten und Verdienste für den Verein.

Die durch Krankheit abwesenden verdienten Ehrenmitglieder Hans Breuer, Peter Kaldenbach und Hubert Kommer, wurden herzlich in die Grüße mit eingebunden.

 

In seiner Ansprache würdigte Ehrenvorsitzender Josef Weitz die ehrenamtliche Vereinsarbeit und sprach sich im Namen des Ehrenrates dafür aus, die Veranstaltung durch den freiwilligen, finanziellen Beitrag der Ehrenmitglieder weiter zu finanzieren, und alle ehrenamtlich Tätigen im Verein zu freien Getränken und Essen einmal jährlich einzuladen, um das Ehrenamt im Verein zu stärken.

 

Unser Verein braucht Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter, die Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter und freiwilligen Helfer, stellte der Ehrenvorsitzende ausdrücklich heraus.

Dieses gemeinsame Engagement hat unseren Verein bisher erfolgreich sein lassen. Alle gemeinsam sind ein wertvolles Gut und für den Verein der wichtigste Wert.

 

Die derzeitige Situation in der Jugendabteilung kann uns nach all den erfolgreichen Jahren nicht zufrieden stellen, so Josef Weitz. Um hier wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen, benötigen wir dringend verantwortungsvolle Personen, die sich für ein Amt in dem neu zu wählenden Vorstand im März für ein Amt zur Verfügung stellen und das bereits in Arbeit befindliche neu entwickelte Jugendkonzept mittragen. An die derzeitig Verantwortlichen im Jugendvorstand appelliere ich dringend, dass Sie vereint weiter mit neuen Kräften mit dafür Sorge tragen, dass unsere Jugend wieder an bisherige tolle, sportliche Leistungen anknüpfen wird. Ehemalige Spieler des Vereins oder Trainer die sich berufen fühlen die Arbeit im Südpark zu unterstützen, sind aufgerufen, sich in der Jugendarbeit zu engagieren.

 

Der neue Kunstrasenplatz wird sicherlich mit dazu beitragen, dass wir die Jugend wieder für unseren Verein begeistern können. Die Fertigstellung ist für die 2. Jahreshälfte 2020 angedacht.

 

Nach der Ansprache des Ehrenvorsitzender, die mit starkem Applaus begleitet wurde erfolgten Vereinsehrungen durch den 1. Vorsitzenden, Guido Lenz.

 

Urkunde, Ehrennadel und ein Geschenk erhielten für:

40- jährige Mitgliedschaft: Tobias Zimmermann, Marco Weitz, Franz Josef Küpper, Dirk Gieß

60- jährige Mitgliedschaft:  Arno Offermanns, Gerd Konrad

70- jährige Mitgliedschaft: Dieter Keller

80- jährige Mitgliedschaft: Hermann Küpper

 

Aufgrund seiner langjährigen, finanziellen Unterstützung wurde auf Vorschlag des Ehrenrates, Franz Pastors zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit einem kleinen, karnevalistischen Vortrag endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Gerne nahm man die Gelegenheit war, sich anschließend untereinander in Gesprächen auszutauschen.


2. Hermann-Ramrath-Cup des SV Siersdorf

Erste Mannschaft gewinnt Finale gegen Lich-Steinstraß mit 4:1, Zweite Mannschaft verliert das Finale mit 0:3 gegen Baesweiler!