Budenzauber pur beim Hallenturnier des SV Alemannia Mariadorf 

Jugendabteilung zieht trotz kleinerer “Problemchen“ ein positives Fazit


 

Die Jugendabteilung des SV Alemannia Mariadorf veranstaltete in diesem Jahr - ungewöhnlicherweise - in zwei verschiedenen Sporthallen in Alsdorf  ihr 11. Richard Weidenhaupt-Pelzer Gedächtnisturnier um den 5. AOK Hallencup für Junioren-fußballmannschaften.

 

 

Das erste Turnierwochenende am 24./25.01.2015 fand noch planmäßig in der Halle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule statt, die dann allerdings zum zweiten Turnierwochenende am 21./22.02. 2015 wegen techn. Probleme gesperrt war. Glücklicherweise fand sich eine freie Sportstätte und so konnte man in der Sporthalle des Berufskolleg Alsdorf am Heidweg die weiteren Turniere austragen.

Dabei spielten insgesamt rund 1000 Kinder und Jugendliche in knapp 100 Mannschaften, von den Bambini bis zur D-Jugend in jeweils zwei Jahrgängen um Pokale, Medaillen, Sachpreise und natürlich Urkunden. Aufgrund von zahlreichen Mannschaftsmeldungen wurden bei den älteren Bambinis als auch in beiden Jahrgängen der F-Jugend sogar zwei Turniere gespielt, damit so gut wie alle gemeldeten Vereine auch berücksichtigt werden konnten.

 

Trotz Umstände, auf die man keinen Einfluss hat, wie plötzlich einsetzender Schneefall direkt am ersten Turniertag als auch die aktuelle Grippewelle die sich am zweiten Turnierwochenende bemerkbar macht, gab es erfreulicherweise - mit Ausnahme bei den kleinsten Bambinis - nur relativ wenige Absagen. Wenn doch mal eine Mannschaft fehlte, wurde diese nach Möglichkeit und ohne Wertung natürlich durch einen Mix der verbliebenen Mannschaften aus derselben Gruppe ersetzt, sodass keine Spiele ausfallen mussten und alle Teams ihre vollständige Spielzeit hatten... das freute natürlich auch alle Trainer!

 

Nach dem Mammutprogramm mit 11 Turnieren an vier Spieltagen wurde vom gesamten Jugendvorstand ein durchweg positives Fazit gezogen. Ohne nennenswerte Vorfälle sind die Turniertage in jeder Hinsicht gut gelaufen, freute sich Jugendleiter Karl-Heinz Barth. Das gilt für den reibungslosen Turnierverlauf als auch für das umfangreiche „Catering“-Angebot in der Cafeteria, organisiert von Jugendgeschäftsführerin Betty Schmitz und unterstützt von Spenden der Spielereltern.

 

Die Mannschaften boten in allen Altersklassen sportlich faire Spiele mit höchstem Einsatz und schönen Toren, die verdientermaßen mit Szenenapplaus des Publikums honoriert wurden.

Die Spiele waren geprägt von wenigen Unterbrechungen, sodass auch schon junge Fußballer einen ansehnlichen, temporeichen Fußball zeigen konnten.

 

Der Gastgeber konnte sich hierbei nicht nur über Podestplätze bei den F2-, F1- und D1-Junioren, die E2 wurde sogar Turniersieger, beim eigenen Hallenturnier freuen, sondern auch über viel Lob der teilnehmenden Vereine zu Organisation, Ablauf und dem starken Teilnehmerfeld, was auch aus vielen überregionalen Mannschaften z.B. aus dem Raum Köln/Bonn/Düsseldorf bestand, so die Turnierleitung unter der Leitung von Arno Schmitz.

 

Die Siegerehrungen wurden u.a. durch Maria Weidenhaupt Pelzer, der Witwe des Namensgebers des Turniers, sowie den Vertretern des Hauptsponsors AOK Rheinland-Hamburg, Herrn Lejeune und Herrn Beckers, und der Turnierleitung vorgenommen.

 

Das erste Turnierwochenende startete am frühen Morgen mit F1-Junioren des Jahrgang 2006 aus dem Raum Aachen, welches vom VfR Linden-Neusen im Finale gegen die SG Broicher Siedlung/Weiden deutlich mit 4:0 gewonnen wurde; Dritter wurde hier die Heimmannschaft von Alemannia Mariadorf. Gleich im Anschluss folgte das zweite F1-Turnier, nun mit überwiegend auswärtigen Mannschaften. Hier schlug Viktoria Köln im Endspiel den 1. FC Niederkassel, wieder eine klares Ergebnis mit 4:0. Im Spiel um Platz 3 gewann Fortuna Köln knapp gegen den SC Wegberg-Beeck mit 2:1.

Am gleichen Tag folgte ein sehr gut besetztes D2-Turnier, Jg. 2003, es siegte die SG Orken/Noithausen mit 3:0, ebenfalls gegen eine Mannschaft des 1. FC Niederkassel. Den dritten Platz erreichte der SC Pesch mit einem 3:0 Sieg über den SC Brühl.

 

Mit den älteren Bambinis des Jahrgangs 2008 (G1) traten am folgenden Tag die kleinsten Kicker des Wochenendes gegen den Ball, auch in zwei aufeinander folgenden Turnieren. Mit acht Mannschaften in zwei Gruppen gewann das regionale Turnier am Ende Concordia Oidtweiler im 9m-Schießen gegen die DJK Rasensport Brand. Dritter wurden die kleinen Kicker von ASA Atsch. Im überregionalen Turnier siegte der CFB Ford Niehl-Köln gegen SV Bergisch-Gladbach knapp mit 2:1. Deutlicher mit 4:0 erreichte die Spvg Porz den dritten Platz gegen den Bedburger BV.

 

Zum Abschluss des Tages fand das wohl fußballerisch beste Turnier statt, da mit den D1-Mannschaften (Jg. 2002) traditionell die ältesten Teilnehmer aufliefen. Hier unterlag die stark aufspielende Gastgebermannschaft von Alemannia Mariadorf erst im Finale dem Mittelrheinliga-Team von Jugendsport Wenau am Ende deutlich mit 4:1, konnten man zunächst sogar noch in Führung gehen. Das im Halbfinale mit 4:1 den Landalemannen unterlegene zweite teilnehmende Mittelrheinliga-Team von JFV Broichweiden verlor auch das Spiel um Platz 3 gegen Falke Bergrath knapp mit 1:0. Bemerkenswert hier das trotz überregionalem Feld mit u.a. starken Mannschaften des RSV Urbach, FC Pesch oder 1. FC Niederkassel, am Ende unter den letzten Vier nur hiesige Vereine anzutreffen waren!

 

Mit der 2. Turnierrunde ging es vier Wochen später wie zuvor erwähnt in der Halle am Heidweg weiter. Den Auftakt machte samstags die regionale F2-Jugend aus dem Jg. 2007 mit dem Turniersieger SC Berger Preuß, die das Heimteam von Alemannia Mariadorf im Finale 1:0 besiegen konnten, dritter Sieger wurde der SV Concordia Merkstein.

Anschließend spielten weitere F2er-Junioren ihren Sieger aus, der da Spvg. Köln-Flittard hieß, Blau-Weiss Meer wurde mit 1:0 geschlagen. Das kleine Finale entschied TuS Germania Kückhoven nach 9m-Schießen gegen die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln für sich.

 

Der E2er-Mannschaft (Jg. 2005) von Alemannia Mariadorf komplettierte das Siegerfeld zum Abschluss des Tages mit einem knappen aber verdienten 2:1 im Finale gegen den VfL Sindorf. In der Vorrunde endete dieses Spiel noch 0:0. Als einzige „Heimsieger“ reckten die Jungs um Trainer Thomas Kusmierz jubelnd den Wanderpokal in die Höhe (Bericht vom Trainer)

Etwas deutlicher endete das Spiel um den dritten Platz mit einem 2:0 der SG Linden/Br.Siedl./Weiden über den FC Wegberg-Beeck.

 

Mit den Bambinis des Jahrg. 2009 und jünger traten am folgenden letzten Turniertag die kleinsten Kicker der gesamten Turnierreihe gegen den Ball. Aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen im Vorfeld und der Anzahl von nur vier Mannschaften hat man sich hier entschieden mit einer Gruppe nach dem Modus “Jeder gegen Jeden“ eine Doppelrunde zu spielen. Ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 16:0 (!!!) Toren siegte souverän die Mannschaft der Spvg Porz vor dem SC Kellersberg, die auch mit einem Abstand von 7 Punkten auf die Nachfolgenden auftrumpfen konnten. Die Kids von SV Blau Weiß Aachen-Burtscheid wurden Dritter, gefolgt vom Viertplatzierten SSV Eintracht Lommersum. 

 

Im elften und letzten Turnier spielten die E1-Junioren aus dem Jg. 2004 ihren Siegerpokal aus. Auch hier waren hochkarätige Mannschaften von nah und fern am Start. Das Spiel um Platz 3 entschied der SC Wegberg-Beeck mit einem 1:0 gegen den FC Pesch für sich. Im Finale trafen mit dem Kohlscheider BC und VfR Würselen wiederum nur regionale Teams aufeinander, das der VfR deutlich und verdientermaßen mit 4:0 gewinnen konnte.

 

 

Die Jugendfußballabteilung des SV Alemannia Mariadorf möchte sich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und bei den Zuschauern für ihren Besuch bedanken. Ein besonderer Dank der Jugendabteilung geht an die AOK Rheinland-Hamburg für die mehrjährige Unterstützung. Ebenfalls ein Dank gilt den Spielereltern für ihre Spenden und Mithilfe in der Caféteria und selbstverständlich allen ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige und fleißige Unterstützung rund um das Turnier, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Auch im kommenden Jahr soll der “Budenzauber“ wieder stattfinden … es wäre bereits das 12. Richard Weidenhaupt-Pelzer Gedächtnisturnier, welches dann hoffentlich genauso erfolgreich und reibungslos über die Bühne geht wie die vorangegangenen 11 !!!

Fotos vom 24./25.01.2015

Fotos vom 21./22.02.2015


Hier alle Ergebnisse der einzelnen Turniere:

Download
F1-01-24.01.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.9 KB
Download
F1-02-24.01.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB
Download
D2-24.01.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB
Download
G1-01-25.01.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.3 KB
Download
G1-02-25.01.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB
Download
D1-25.01.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.3 KB
Download
F2-01-21.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.9 KB
Download
F2-02-21.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.5 KB
Download
E2-21.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB
Download
G2-22.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.3 KB
Download
E1-22.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.9 KB