Unsere Erste Mannschaft verlor das erste Testspiel gegen den Tabellenführer der Kreisliga A Heinsberg, Dynamo Erkelenz, mit 2:4. Trotz der Niederlage zeigte die neu formierte Mannschaft von Trainer Marcel Herzog einen ordentlichen Auftritt und machte über weite Strecken deutlich, dass in diesem Team viel Potenzial steckt.
Von Beginn an trat unsere Mannschaft mutig auf, ging aggressiv in die Zweikämpfe und suchte spielerische Lösungen. Die Anfangsphase war ausgeglichen, auch wenn sich daraus noch keine klaren Torchancen ergaben. Nach einer Ecke nutzte Dynamo Erkelenz jedoch eine kurze Unordnung in der Defensive. Norman Post traf aus 16 Metern trocken zur Führung, einer möglichen Abseitsposition ging der Treffer aus Videosicht voraus. Der Gast blieb anschließend spielbestimmend und erhöhte nur vier Minuten später erneut nach einer Ecke. Aus dem Gewühl heraus war es Brendan Schäfer, der auf 0:2 stellte.
Unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und fand schnell zurück ins Spiel. Nach einem starken Solo von Saman Jalaliyanrad konnte dieser nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pascal Willems sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause bot sich sogar die große Chance auf den Ausgleich, doch diese blieb ungenutzt.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die hohe Qualität des Gastes. Dynamo kam druckvoll aus der Kabine und nutzte zwei Situationen konsequent. In der 49. und 52. Minute fielen die Treffer zum 1:4. Unsere Mannschaft hielt weiter dagegen und belohnte sich in der 72. Minute. Geoffrey Vanaschen traf mit einem sehenswerten Abschluss zum 2:4. In der Schlussphase versuchte unser Team noch einmal alles, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr.
Unterm Strich war es für das erste Testspiel eine ordentliche Leistung. Viele Abläufe müssen sich noch finden, was nach kurzer Vorbereitungszeit normal ist. Einsatz, Moral und spielerische Ansätze stimmten. Dynamo Erkelenz präsentierte sich eingespielt und effektiv und führt die Tabelle der Kreisliga A nicht ohne Grund an. Der nächste Test folgt bereits am Freitag. Dann empfangen wir den Landesligisten SV Eilendorf im Südpark. Anstoß ist um 20 Uhr.


