Unsere erste Mannschaft hat das Lokalberby gegen Concordia Oidtweiler nach einer dramatischen Partie mit 3:2 für sich entschieden – über insgesamt 106 Minuten bei Flutlicht und kochenden Emotionen.
Im Duell der bis dahin punktgleichen Nachbarn erwischten die Gäste aus dem Baesweiler Süden zunächst den besseren Start, doch Torhüter Marko Kirschall hielt seine Farben mit mehreren starken Aktionen im Spiel. Dann zeigte unsere Mannschaft was Effizienz bedeutet: Mit der ersten klaren Chance traf Nabil Irdi nach feinem Zuspiel aus dem Rückraum zur Führung, kurz darauf legte Ertugrul Kabadayi nach, als er nach einem Eckball goldrichtig stand und den Ball zum 2:0 über die Linie bugsierte.
Obwohl Oidtweiler vor der Pause eine Dreifachchance liegen ließ, ging unsere Mannschaft mit einer etwas schmeichelhaften, aber hart erarbeiteten Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Concordia den Druck massiv und kam in der 77. Minute durch einen trockenen Dropkick flach neben den Pfosten zurück ins Spiel. Weil Oidtweiler weiter auf den Ausgleich drängte, boten sich unserer Ersten Räume, die sie in der 87. Minute eiskalt nutzte: Nach einem Konter über die rechte Seite musste Pascal Willems den Ball nur noch über die Linie drücken – das 3:1 schien die Entscheidung zu sein. Doch das Derby blieb wild. Oidtweiler verkürzte kurz vor Schluss nach einem starken Lauf von Lazar Savic über rechts und einer scharfen Hereingabe auf 3:2, ehe eine hitzige Nachspielzeit mit Rudelbildung, Diskussionen um Zeitspiel, einer Roten Karte für Concordia und einem Oidtweiler Kopfball an den Pfosten die Nerven aller Beteiligten strapazierte.
Erst nach 106 Minuten war Schluss – und unsere erste Mannschaft durfte den vielumjubelten Derbysieg feiern. Trainer Marcel Herzog brachte die Stimmung danach auf den Punkt: Er sei sehr stolz auf die Jungs, das sei sein Fazit für diesen Abend. Die Mannschaft habe sich in ein hochintensives Spiel hineingekämpft, gegen einen starken Gegner über weite Strecken leidenschaftlich verteidigt und nach vorne gnadenlos zugeschlagen.


