Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Ergänzungswahlen

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der SV Alemannia Mariadorf seine diesjährige Jahreshauptversammlung mit Ergänzungswahlen. 48 Mitglieder folgten der Einladung des Vereins und erlebten eine Versammlung, die geprägt war von Rückblicken, einer Ehrung und wichtigen Entscheidungen für die Zukunft des Vereins. Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder mit einer Gedenkminute. Anschließend stellte der Vorsitzende Bernd Heller die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wurde ohne Änderungen angenommen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung von Alfred Sonders, dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Alsdorf, der zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. Für seine langjährigen Verdienste erhielt er eine Urkunde und ein Präsent. Die Mitglieder würdigten sein Engagement mit lang anhaltendem Applaus.

Zuerst legten die beiden Vorsitzenden Bernd Heller und Tino Schwedt ihre Berichte vor und gaben einen Überblick über die allgemeine Entwicklung des Vereins sowie die Fortschritte im Sponsorenbereich. Im Anschluss folgten die weiteren Vorstandsmitglieder mit ihren Ausführungen: Geschäftsführer Daniel Koerlings berichtete über die beiden Seniorenmannschaften, Sozialwart Hubert Hennes stellte die sozialen Aktivitäten und Unterstützungsleistungen vor, Hauptkassierer Michael Seifert legte den Kassenbericht vor und wurde von der Versammlung entlastet, Justin Jonas präsentierte i.V. für Sarbast Meemo die positiven Entwicklungen im Nachwuchsbereich. Zudem legte Thomas Weitz seinen Bericht als Pressewart vor und gab einen Einblick in seine Arbeit. Der Bericht des AH-Vorstandes durch Karl-Heinz Pley entfiel leider krankheitsbedingt.

Unter der Leitung von Josef Weitz wurden wichtige Ergänzungswahlen durchgeführt. Wolfgang Breuer wurde zum 3. Vorsitzenden gewählt, Patrick Demiri übernahm das Amt des Geschäftsführers Verwaltung. Vier neue Beiratsmitglieder wurden gewählt: Friedhelm Krämer, René Kraut, Denis Hermanns und Marco Schmitz. Über die Wahl von Alex Klein zum Beiratsvorsitzenden entscheidet der Beirat separat. Der Beirat zählt nun insgesamt 10 Mitglieder. Sebastian Hanf stellte sich als Platzkassierer zur Verfügung.

Der Verein wächst weiter: Mit aktuell 535 Mitgliedern und einem Zuwachs von 205 Neuanmeldungen bei 73 Abmeldungen blickt der Vorstand zufrieden auf die aktuelle Entwicklung. Die Versammlung stimmte zudem einstimmig einer Beitragserhöhung von 20 Euro ab dem 01.01.2026 zu.

Auch die Sponsorenarbeit zeigt positive Ergebnisse. Tino Schwedt berichtete über zahlreiche neue Partner. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch die Firma Dachser als Hauptsponsor sowie zwölf Premiumsponsoren. Weitere Firmen engagieren sich über Bandenwerbung und Anzeigen im Südpark Echo.

Die Jahreshauptversammlung machte deutlich: Der SV Alemannia Mariadorf blickt auf ein bewegtes Jahr zurück und geht mit motivierten Mitgliedern sowie einem engagierten Vorstand optimistisch ins neue Jahr.