11. Internationale Jugendsportwoche um den Sportsfreund / Sparkasse Aachen Cup
Die Jugendabteilung des SV Alemannia Mariadorf veranstaltete Anfang Juli im heimischen Südpark ihre 11. Jugendsportwoche um den Sportsfreund Alsdorf / Sparkasse Aachen Cup.
Nach dem Mammutprogramm mit 10 Turnieren an sechs Spieltagen wurde vom gesamten Jugendvorstand ein positives Fazit gezogen, da auch in diesem Jahr das Wetter durchweg mitspielte. Glücklicherweise erhielt Turnierleiter Arno Schmitz nur wenige Absagen trotz großer Konkurrenz wie z.B. der Tour de France, die in diesem Jahr auch durch Mariadorf fuhr und die Anfahrt zum Sportplatz aufgrund umfangreicher Straßensperrungen erheblich erschwerte, gerade für die auswärtigen Mannschaften.
Weit mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in über 100 Mannschaften, von Bambinis bis B-Juniorinnen, spielten über 6 Tage bei 10 Turnieren um Pokale, Sachpreise und Urkunden.
Ohne nennenswerte Vorfälle sind die Turniertage gut verlaufen, so die Aussage von Jugendleiter Karl-Heinz Barth. Dies galt für den reibungslosen Turnierverlauf als auch für das umfangreiche „Catering“-Angebot am Grill und in der Cafeteria, organisiert von den Jugendgeschäftsführerinnen Betty Schmitz und Sandra Juchem.
Die Turnierleitung freute sich über viel Lob zu Organisation und Ablauf von Seiten der Trainer und Betreuer aus dem starken Teilnehmerfeld, bestehend aus hiesigen, wie auch unser Kooperationspartner Alemannia Aachen, aber auch vielen überregionalen Vereinen, u.a. aus dem Raum Köln / Bonn.
Die Mannschaften boten in allen Altersklassen spannenden und faire Spiele mit tollem Einsatz und vielen schönen Toren, die verdientermaßen mit Szenenapplaus vom zahlreich anwesenden Publikum honoriert wurden.
Die Jugendabteilung konnte sich in diesem Jahr neben einigen Finalrundenteilnahmen und dritte Plätze auch wieder über einen Turniersieger aus den eigenen Reihen freuen, denn die C-Junioren sorgten dafür, dass der neue Wanderpokal in der stattlichen Vereinsvitrine am Südpark bleibt.
Platzierungen Spielpläne mit allen Ergebnissen
B-Juniorinnen
1. SV Bedburg Hau
2. SV Viktoria Koslar
3. SV Alemannia Mariadorf
C-Junioren
1. SV Alemannia Mariadorf
2. FC Rheinsüd Köln
3. SC West Köln
D1-Junioren
1. VfL 08 Vichttal
2. TSV Alemannia Aachen
3. Concordia Oidtweiler
D2-Junioren
1. VfL 08 Vichttal
2. SV Eilendorf
3. SC Fortuna Köln
E1-Junioren
1. DJK Südwest Köln
2. FC Rheinsüd Köln
3. TSV Alemannia Aachen
E2-Junioren
1. TSV Alemannia Aachen
2. 1. FC Heinsberg-Lieck
3. SV Eilendorf
F1-Junioren
1. JSV Baesweiler
2. FC Viktoria Köln
3. VfL Sindorf
F2-Junioren
1. SpVg Porz
2. SSV Lommersum
3. SV Alemannia Mariadorf
G1-Junioren/Bambinis
1. Concordia Oidtweiler
2. VfJ Laurensberg
3. FC Düren 77
G2-Junioren/Bambinis
1. VfR Linden-Neusen
2. Concordia Oidtweiler
3. FC Pesch
Traditionell fand am letzten Turniertag die Ziehung der glücklichen Gewinner der Tombola statt, mit attraktiven Preisen wie z.B. Einkaufsgutscheine, Haushaltsgeräte, Fussballtrikots und vieles mehr.
Der Erlös aus der Verlosung kommt gänzlich der Jugend des SV Alemannia zu Gute.
Die Jugendfußballabteilung des SV Alemannia Mariadorf möchte sich hier nochmal bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und bei den Zuschauern für den Besuch bedanken.
Ein besonderer Dank der Jugendabteilung geht an alle Hauptsponsoren und Werbepartner für die z.t. mehrjährige Unterstützung. Ebenfalls ein Dank gilt den Spielereltern für ihre Spenden und Mithilfe in der Caféteria und selbstverständlich allen ehrenamtlichen Helfern aus dem Jugendvorstand für die tatkräftige und fleißige Unterstützung rund um das Turnier, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!